Kunst-Koffer

Die Kunst-Koffer Zeitz sind ein kostenfreies, öffentliches, gestalterisches Angebot an alle Kinder der Stadt. Jeden Montag von 15 bis 17 Uhr werden die Materialkoffer in einem eigens für das Projekt angeschafften E-Lastenrad auf den Spielplatz im Goethepark gefahren und stehen den Kindern vor Ort zum freien Malen, Zeichnen, Formen, Bauen, Basteln und Experimentieren zur Verfügung. Die antiken, aufbereiteten Koffer enthalten neben vielen Stiften, Farben und Pinseln auch Ton und Bastelmaterialien. Die Kinder sind eingeladen, ihrer Fantasie und ihren Ideen freien Lauf zu lassen. Begleitet und angeleitet werden die Kinder dabei stets von einer künstlerischen und einer pädagogischen Fachkraft. Die Kunstwerke dürfen von den Kindern anschließend mit nach Hause genommen werden.

Die Ziele

Teilhabe und Integration
Von „Windel bis Pubertät“ stehen die Kunst-Koffer einer breiten Altersgruppe zur Verfügung. Da die Kinder gezielt auf dem Spielplatz aufgesucht werden, erreichen wir insbesondere sozial benachteiligte Kinder, die in ihrem familiären Umfeld weniger Anreize und Förderung erfahren. Auch Kinder, die gerade erst Deutsch lernen, können sich über Formen und Farben leicht mitteilen und Sprachbarrieren überwinden.

Die soziale Plastik
Wir stehen der Idee der sozialen Skulptur und dem erweiterten Kunstbegriff Joseph Beuys nahe, der über das Werk hinaus das Kunstschaffen ins Prozesshafte und Soziale entwickelte. Durch haptische, sinnliche, handwerkliche und soziale Förderung können Kinder für die Zukunft gestärkt werden.

Aufwertung des Goetheparks
Die Kunst-Koffer wollen Stadtkultur gestalten und öffentliche Spielplätze beleben. Bei unserer Standortsuche haben wir uns bewusst für den bei manchen Zeitzer*innen als “Brennpunkt“ geltenden Goethepark mit dem Einzugsgebiet um die August-Bebel-Straße entschieden, um dazu beizutragen den Park wieder zu einem attraktiven und erholsamen Ort für Kinder und Familien zu gestalten.

Alternatives Lernen
Die Kunstkoffer sind ein komplementäres Angebot zu Strukturen wie Kindergarten und Schule. Durch die ergebnisoffene und wertfreie Haltung werden die Kinder in ihrer persönlichen Entfaltung, ihrer kindlichen Ausdrucksfreude und in ihren selbstbestimmten Entscheidungen gestärkt.

Das Projekt betreuen: Marie Kather (Kunstpädagogin), Sidney Selling (Freiberufl. Erzieher), Theresa Schulz (Theatermalerin), Maria Boerner (Pädagogin), Thomas Dietrich (Maler und Künstler)

Ursprung: Die Kunst-Koffer wurden 2004 in Wiesbaden gegründet und haben sich seitdem deutschlandweit ausgebreitet.
Mehr Infos: www.kunst-koffer.org

Förderung: Hauptförderer des Projektes ist das Land Sachsen-Anhalt. 2023 finanzierte sich das Projekt aus dem Etat des „Corona Sondervermögens“. Drittmittelgeber waren der städtische Verfügungsfond Zeitz, der Rotary Club Zeitz und die Sparkasse Burgenlandkreis.