Kunstfest Zeitz 2024

ÖFFNUNGSZEITEN AUSSTELLUNGEN
ZITZA / STEINTORTURM / ATELIERHAUS ZEITZ / PHONOTEK (ALTE BIBLIOTHEK)
Fr., 6.9.24: 13-20 Uhr
Sa., 7.9.24: 13-19 Uhr
So., 8.9.24: 13-19 Uhr
Adressen finden Sie unten.
Die Öffnungszeiten für WEITERE ORTE können abweichen (siehe unten).

Für 3 Tage vom 6. bis 8 .September 2024 organisiert der Kunstverein Zeitz e.V. in Kooperation mit der Stadt Zeitz nun das zweite Mal das Kunstfest Zeitz.

Lokale und eingeladene Künstler*Innen aus der Umgebung zeigen Ihre Werke. Zudem partizipieren weitere lokale Kunstprojekte und -Orte in der Stadt. Neben ein vielfältigen Angebot der Bildenden Kunst, wird es ein erweitertes Programm mit Performern aus Theater und Circus geben.

Das Kunstfest Zeitz 2024 wird am 6.September 2024 um 16:00 Uhr im Atelierhaus Zeitz in der Rudolf-Breitscheid-Str. 3. eröffnet. Die Eröffnungsreden halten Karsten Fischer (Kunstverein Zeitz e.V.) und Lion Hartmann (Kulturmanager Burgenlandkreis).

Alle weiteren Aktionen und Ausstellungen sind an belebten und unbelebten Orten in der Stadt zu sehen. Am Freitag wird es nach der Rede eine Führung von Friedrich Hensen geben. Innerhalb der 3 Tage nehmen über 60 Bildende und Darstellende Künstler innerhalb des Rahmenprogramms des Kunstfest teil.

Künstlerische Leitung: Friedrich Hensen
Produktionsleitung: Dirk Ramthor

PROGRAMM:
Fr. 06.09.24
16:00. Atelierhaus Zeitz. Eröffnungsrede, danach Rundgang.

Sa. 07.09.24
14:00. Atelierhaus Zeitz. Führung durch die Ausstellungsorte.
15:00. Dreierbrücke. Wantalon App: Einführung in Parcours mit Petra Mattheis.
16:00. Museum Schloss Moritzburg, Zeitz. Konzert am Hupferflügel in der Ausstellung „Sonnenglanz und Mondenschein“.
17:00. Altmarkt. Zeitreise des Kinder-und Jugendtheaters Karambolage der Kulturvilla Kolorit.
18:30. Kloster Posa. Pizza aus dem Steinofen.
19:30. Kloster Posa. Circus Upsala.
20:15. Kloster Posa. Das Hotel im Karussell, Rumpel Pumpel Theater, Eintritt frei.
22:00-2:00. Kloster Posa. After Party mit: Karlotta Pollonia (Jazz / Fusion / World), Paloma Blanca (DJ), Holo Foton (Electro / Impro / Avant-Pop).

So. 08.09.24
10:00-18:00. Lebek-Zentrum. Ausstellungseröffnung „ORBIS PICTUS in der Kaffeemühle“ mit Buchpremiere.
12:00. Bürgertheater Zeitz. Führung durch die Ausstellungsorte.
13:30-17:00. ZEKIWA. Eröffnung: Reallabor ZEKIWA ZEITZ / Neues Europäisches Bauhaus. Mit künstlerischem Rahmenprogramm.
14:00. Atelierhaus Zeitz. Führung durch die Ausstellungsorte.

STEINTORTURM Steinstraße 11.
Neben den floralen Malereien von Charlotte Petersohn stellen weitere Künstler*innen aus.

ATELIERHAUS ZEITZ Rudolf-Breitscheid-Str.3.
Eröffnung mit Redebeitrag. Ausstellung: Bildende Kunst.

PHONOTEK (Alte Bibliothek) Rahnestraße 20.
Ausstellung: Bildende Kunst.

PROJEKTRAUM DES KUNSTHAUSES ZEITZ (Alte Bibliothek) Rahnestraße 20.
Hier finden immer wieder Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen statt.

WEITERE ORTE
MUSEUM SCHLOSS MORITZBURG Schlossstraße 6.
Konzert & Ausstellungen: u.a. Deutsches Kinderwagenmuseum mit Schaudepot, Kunstausstellung: Brigida Böttcher „Kunst in der Diaspora“. Di – So: 10 – 16 Uhr

BLUEBOX (ZWÜRFEL e.V.) Schützenplatz.
PLAKATIV – Jugend macht Druck Die Ergebnisse der in der Posa-Druckwerkstatt gestalteten Plakate mit gesellschaftlichen Appellen.

Wasserberg 6 Wasserberg 6.
Gruppenausstellung im Atelier von Tobias Lehner.

HALBE 13 Stepanstraße 13.
MAYA lädt ein in die Halbe 13. Es gibt Kaffee, Minzwasser und natürlich eine vollästhetische, radikal partizipative, interaktive Echtzeit-Show! (Kunst).

KLOSTER POSA Kloster Posa 2.
„Wider der Isolation“ Fotoausstellung vom 30.08. – 08.09.24 von My Sweer und Meret Idan.

GESELLSCHAFTSDENKEN e.V. Altmarkt.
Vom 24.08. – 22.09.24 findet das Austausch- und Mitmach-Projekt „Auf die Plätze fertig, los!“ auf dem Altmarkt in Zeitz statt

„ROTE LINIE“ Kramerstraße.
Installation im urbanen Raum von Michael Krause.

PARCOURS „GESPRÄCHE ÜBER KOHLE“ Dreierbrücke, Bahnhof Zeitz.
Einführung in die Wantalon App und die Zeitzer Parcours. Wantalon kuratiert Kunstpar-cours durch städtische Räume.

BÜRGERTHEATER ZEITZ Roßmarkt 4.
„Umbruch – zwischen Super-gau und Utopie“. Über mehre Monate trafen sich Bürgerinnen aus Zeitz und diskutierten ihre Ideen zum Thema „Umbruch“. Entstanden sind Theaterszenen, Grafiken und viele Fragen an die anderen Zeitzerinnen. Diese Ergebnisse werden am Sonntag präsentiert.

ZEKIWA Geschwister-Scholl-Straße.
Im ehem. Fabrikhauptgebäude wird in kürze das Neue Europäische Bauhaus einziehen. Am Tag der Industriekultur (08.09.24) wird das REALLABOR ZEKIWA ZEITZ vorgestellt.

Kontakt:

Kunstverein Zeitz e.V.

Rudolf-Breitscheid-Str. 3

info@kunstvereinzeitz.de

www.kunstvereinzeitz.de

Instagram: @kunstvereinzeitz

In Unterstützung und Kooperation mit der Stadt Zeitz

Referat Wirtschaftliche Entwicklung

und dem Rotary Club Zeitz.

Künstler*Innen

Line Bogh